Über Bürge-Fischer Industrieautomation

Betriebsausflug der BÜRGE-FISCHER AG 2023

Der Betriebsausflug der BÜRGE-FISCHER AG fand vom 5. Mai bis zum 7. Mai 2023 statt und bot allen Mitarbeitenden sowie ihren Partnern die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Am Freitagmorgen starteten wir pünktlich um 07:00 Uhr mit dem Reisebus der Firma Born Reisen AG in Richtung Norden.

Der Betriebsausflug der BÜRGE-FISCHER AG fand vom 05. Mai bis zum 07. Mai 2023 statt und bot allen Mitarbeitenden sowie ihren Partnern die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Die Busfahrt verlief reibungslos und wir erreichten rechtzeitig um 12:00 Uhr unser erstes Ziel, das renommierte Restaurant «Kulturbrauerei» in Heidelberg. Uns erwartete ein kulinarisches Erlebnis mit einem traditionellen deutschen Dreigänge-Menü, das natürlich auch Sauerkraut beinhaltete. Das Restaurant ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher, die die vielfältige Küche und die charmante, traditionelle Atmosphäre geniessen möchten.

Nach dem leckeren Mittagessen unternahmen wir, aufgeteilt in drei Gruppen mit jeweils einer Stadtführerin, einen Verdauungsspaziergang durch die Altstadt von Heidelberg. Während des Rundganges erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt. Besonders aufregend war die Tour durch das Schloss, das hoch oben gelegen eine wunderbare Aussicht über die gesamte Stadt bot. Das riesige Weinfass im Fasskeller des Schlosses beeindruckte besonders die Weinliebhaber*innen unter uns. Mit einer Länge von etwa 7 Metern und einer Höhe von 8,5 Metern dient es als Symbol für die reiche Weintradition der Region.

Am Neckarmünzplatz fuhren wir mit dem Reisebus zu unserer nächsten Station, dem Krematorium von Heidelberg. Wir wurden von zwei Mitarbeitern, Herrn Geissler und Herrn Siemens, in Empfang genommen. Da wir das Krematorium Heidelberg zu unseren geschätzten Kunden zählen dürfen, war es für die meisten von uns eine gute Gelegenheit, unsere Öfen aus nächster Nähe zu betrachten.

Zuerst erhielten wir eine Führung durch den Bergfriedhof Heidelberg, welcher neben dem Krematorium liegt. Wir haben von den vielen bedeutenden Persönlichkeiten erfahren, die auf dem Heidelberger Bergfriedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Zu den bekannten Beispielen zählen der Reichspräsident Friedrich Ebert, die Chemiker und Forscher Robert Bunsen und Carl Bosch und der Komponist Willhelm Furtwängler.

Nach der Führung durch den Friedhof betraten wir das Krematorium. Es war eindrucksvoll zu sehen, wie die Kremationsöfen aufgebaut sind und betrieben werden. Diese Station unseres Betriebsausfluges wird uns noch lange in positiver Erinnerung bleiben.

Anschliessend checkten wir im Hotel «Stay City» ein und genossen am Abend ein unvergessliches Dinner im Restaurant «Zum Roten Ochsen». Das rustikal eingerichtete Restaurant bot Platz für ein Klavier, dessen jazzigen Klänge uns während des Essens begleiteten. Seit 1703 ist es eine beliebte Adresse für Studenten und Geniesser – und nun auch für uns.

Nachdem wir uns satt gegessen hatten, ging der Abend für einige von uns zu Ende, während für andere Teilnehmer*innen die Nacht gerade erst begann. Schliesslich musste auch der deutsche Alkohol in ausreichendem Masse vernichtet werden.

Am darauffolgenden Tag begaben wir uns mit dem Reisebus nach Grevenstein. Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir die Veltins Brauerei und hatten das Vergnügen, in der liebevoll eingerichteten Mensa «Schalander» des Unternehmens zu speisen. Die Veltins Brauerei ermöglichte uns eine spannende Betriebsbesichtigung. Das Familienunternehmen beeindruckte uns mit seiner immensen Grösse, weshalb wir in drei Gruppen aufgeteilt wurden, um einen umfassenden Einblick über die Anlagen zu erhalten. Während der Besichtigung konnten wir uns einen Überblick über den Brauprozess erschaffen und erfuhren interessante Details über die traditionsreiche Brauerei. Von den riesigen Gär- und Lagerkellern bis hin zur Abfüllanlage konnten wir hautnah erleben, wie die Veltins-Biere entstehen. Zum Abschluss der Besichtigung überraschte uns die Veltins Brauerei mit einem besonderen Abschiedsgeschenk: Jeder bzw. jede von uns erhielt ein Sixpack ihres Bieres «Pülleken» sowie ein Bierglas mit der Gravur des Brauereilogos. Die grosszügige Geste wurde von allen Teilnehmenden mit Begeisterung aufgenommen, denn wer kann zu einem guten Bier schon Nein sagen?

Für das Abendessen wurde «Wenks Stube» in Meschede Wallen ausgewählt. Das Restaurant ist bekannt für seine herzliche Atmosphäre und regionale Köstlichkeiten.

Für unsere letzte Nacht des Betriebsausflugs entspannten wir uns im Hotel «Struck» in Attendorn. Die komfortablen Unterkünfte boten uns die perfekte Gelegenheit, den Ausflug in Ruhe ausklingen zu lassen und uns für die Heimreise am nächsten Tag zu erholen. Auch hier nahmen einige von uns vor dem Zubettgehen noch einen Schlummertrunk.

Am Sonntag erfolgte die Rückfahrt in die Schweiz, nachdem wir uns am grossen Buffet des Hotels bedient hatten. Unsere letzte Station war auf halbem Weg nach Hause das Restaurant «Löwenbräu» in Philippsburg, wo wir unsere Mittagspause verbrachten. Im «Löwenbräu» wurde uns ein köstlicher Salat als Vorspeise serviert, gefolgt von grosszügigen Portionen Schnitzel oder Hühnchen als Hauptgang. Es war ein perfekter Abschluss unserer Reise in Deutschland.

Die Rückfahrt verlief ohne Komplikationen, ohne Staus oder Verzögerungen. Pünktlich um 16:00 Uhr erreichten wir Safenwil. Nachdem die grosszügigen Geschenke von Veltins verteilt wurden, verabschiedeten wir uns voneinander und machten uns müde, aber zufrieden von der Reise, auf den Heimweg.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Geschäftsleitung und allen beteiligten Mitarbeitenden der BÜRGE-FISCHER AG für die Organisation des Betriebsausflugs bedanken. Auch dem Krematorium Heidelberg sowie der Brauerei Veltins möchten wir für die abwechslungsreichen Besichtigungen unseren Dank aussprechen. Weiter möchten wir alle Teilnehmenden ein grosses Kompliment aussprechen für die Pünktlichkeit und dass alles ohne Zwischenfälle verlief.